the project

Das Projekt entstand im Rahmen meines Studiums. In den Nachrichten wurde damals ausgiebig über Diktator Kim Jong­‑un berichtet, was mich veranlasste mir ein genaueres Bild über den Korea-
Konflikt zu verschaffen. So beschloss ich mein gesammeltes Wissen in Form einer Webseite aufzubereiten und mich dabei auf die Annäher-
ung und Distanzierung der beiden Länder zu fokusieren.

Der Grundgedanke

Der Grundgedanke gilt der Information von Lesern, welche sich einen Überblick über den Konflikt Koreas verschaffen wollen. Insbesondere richtet sich meine Webseite an jüngere Generationen, welche nicht die Möglichkeit hatten, den Konflikt ganzheitlich mitzuerleben. Sowie an Studenten und Schüler, welche politisch interessiert, jedoch nur wenig Zeit darauf verwenden möchten, relevante Informationen zu dem Korea-Konflikt zu finden.

Der Betrachter soll die Hintergründe des Korea Konflikts verstehen. Darüber hinaus wird veranschaulicht, wie die Großmächte erheblich an der Spaltung Koreas beteiligt waren.

 

Die Webseite wurde in 4 Segmente unterteilt (s. Abb.). Die oberen nördlichen Segmente stellen den norkoreanischen Teil der geteilten Insel dar. Die unteren beiden Segmente hingegen den südkorean­ischen Teil. Die linke Hälfte stellt die koreanische Halbinsel dar, welche die histor­ischen Ereignisse in chronologischer Reihenfolge zeigt. Zudem wird somit eine ortsabhängige Zuordung der Informationen möglich. Auf der rechten Hälfte befinden sich Infografiken, welche den Betrachter beide Seiten Koreas und deren Zahlen näherbringen. Desweiteren wird die Annäherung zur Wiedervereinigung in einer Infografik, die entlang des 38. Breitengrades verläuft, ausführlich beleuchtet.

Die Webseite erinnert an eine historische Landkarte, welche jedoch durch die moderne Schriftwahl auf den immer noch vorhandenen Konflikt zwischen Nord- und Südkorea hinweist